Der beste Freund des Menschen ist der Hund und wird auch meistens passend zum Herrchen ausgewählt. Besitzer und Hund gleichen sich oft in vielerlei Hinsicht. Sie sehen ähnlich aus, haben ähnliche Eigenarten oder gleichen sich komplett. Nur selten ist das Gegenteil der Fall. Und dann ist es immer wieder interessant anzusehen, dass es auch eine Menge hässliche Hunde gibt. Normalerweise denkt man, wenn man von Hunden spricht, an ein kleines niedliches Tier zum kuscheln. Doch es gibt auch andere. Sie haben entweder keine Haare, nur sehr wenige oder haben einen unglaublich unförmigen Körperbau.
Jedes Jahr findet eine Wahl zum hässlichsten Hund der Welt statt. Und es nehmen tatsächlich Tiere teil, die man wahrscheinlich niemals als Hund erkennen würde oder die nur in Alpträumen vorkommen.
Aber einen Trost für die Besitzer gibt es ja: Ihr Hund kann einen Preis gewinnen und damit hat es auch wieder etwas gutes.
Ich persönlich finde solche Wettbewerbe eher unpassend, denn die Hunde können nicht selber entscheiden ob sie wollen oder nicht. Außerdem ist das ein wahnsinniger Stress, der den Hunden auferlegt wird. Im Gegensatz dazu dient sowas natürlich der Belustigung und Popularität der Besitzer.
Also können wir uns einerseits auf diese Wahl freuen und andererseits hoffen, dass es den Hunden dabei gut geht.
Werbung